Fandom

Der Ankhschild ist ein Accessoire und sehr begehrt.

Herstellung

Crafting Station
Tüftler-Werkstatt Tüftler-Werkstatt
Material Anzahl
Ankh Charm Ankh Charm 1
Obsidianschild Obsidianschild 1
Resultat
Ankhschild Ankhschild 1

Nutzen

Der Ankhschild vereint die Immunität gegen die meisten Debuffs (Effekt des Ankh Anhängers) mit der Immunität gegen Rückstoß und gegen Brand (Effekt des Obsidianschilds), zudem gibt er +4 Abwehr. Da somit zwei der wichtigsten Items kombiniert werden, ist der Ankh-Schild für nahezu jeden Spieler ein absolutes Muss.

Anmerkungen

  • Da die Materialien für den Ankh Anhänger nur im Hardmode erhältlich sind und auch nur ziemlich selten gedroppt werden, ist es extrem schwer, den Anhänger und somit den Ankh-Schild herzustellen.
  • Da es aus insgesamt 11 anderen Accessoires besteht, war es das kompakteste Item des Spiels bis zur Version 1.3.0.1, in welcher das Handy hinzugefügt wurde, welches 13 unterschiedliche Items in sich vereint.
  • Das Symbol des Ankh-Schilds ist ein Obsidianschild mit dem Ankh-Zeichen darauf.
  • Außer 2 Debuffs negiert der Ankh-Schild alle Debuffs, die man erhält, wenn man ein Entwickler-Item trägt.
  • Es gibt 10 Debuffs, gegen die der Ankh-Schild nicht schützt: Ichor, verfluchtes Inferno, Blackout, brennend, gekühlt, Frostbrand, gefroren, Krankheitstrank, Gift (nicht das normale Poison, sondern Venom von der Spinne), beschwipst.

Trivia

  • Ankh war ein antik-ägyptisches Hieroglyphen-Zeichen, das "Leben" bedeutet. Dieses Zeichen ist auf dem Schild abgebildet.
  • Unter allen Accessoires haben der Ankhschild und der himmlische Stein die dritthöchste Verteidigung. Besser sind hier nur der Paladin Schild mit 6 Verteidigungspunkten und die Flesh Knuckles mit 7 Verteidigungspunkten.
  • Das einzige gecraftete Item, das für den Ankhschild verwendet wird, das nicht an der Tüftler-Werkstatt gecraftet wird, ist der Obsidianschädel, der am Schmelzofen gecraftet wird.
  • Die Komponenten des Schilds erzielen beim Verkauf mehr, als der Schild selbst.

Geschichte