Der Greifhaken ist ein herstellbares Item, mit dessen Hilfe man in der Lage ist, sich beispielsweise an Steilwänden hochzuziehen und an der Decke oder Wand befindende Erze abbzubauen.

Funktion

Der Enterhaken dient im weitesten Sinne dazu, sich von einem Ort zum anderen zu bewegen, wobei der Charakter jedoch in der Lage ist, sich mithilfe des Enterhakens an der Wand oder an anderen Orten festzuhalten, an denen er normalerweise abgerutscht, bzw. hinuntergefallen wäre.

Der Enterhaken kann den Spieler außerdem vor Fallschaden schützen, indem er damit gerade nach unten zielt und ihn aktiviert. Er wird sich dann am Boden festhaken und der Spieler wird dort unbeschadet hingezogen als würde er sich an einer Wand fest halten.

Ein weiterer Zweck dieses Items und anderer Greifhaken ist, den Geschwindigkeitsbonus der Hermes-Stiefel oder der Geisterstiefel schneller zu erreichen, indem der Spieler sich mit dem Haken am Boden entlang zieht und im passenden Moment loslöst. Ist der Trick geglückt, läuft der Spieler sofort schneller und auch der Soundeffekt des schnellen Laufens beginnt. Dies erfordert allerdings ein gutes Timing und etwas Übung.

Der Enterhaken kann wie der Verzauberter Bumerang verwendet werden, um Gräser und ähnliches zu schneiden.

Er kann von jedem beliebigen Inventarplatz aus mit der Taste E verwendet werden.

Variation

Die fortgeschrittene Form des Enterhakens bildet der Doppelte Enterhaken und die Efeupeitsche.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.