Koboldstab

Aus Terraria Wiki
DesktopversionKonsolenversionOld-gen-KonsolenversionMobilversion Desktop-/Konsolen-/Old-gen-Konsolen-/Mobil-Exklusiver Inhalt: Die Informationen sind ausschließlich für die Desktop-, Konsolen-, Old-gen-Konsolen-‌ und Mobilversion von Terraria gültig.
KoboldstabImp Staff
  • Koboldstab (Inventargrafik)Koboldstab (alte Inventargrafik)
Stack digit 1.png
Eigenschaften
Typ
Schaden17 Desktop- und Mobilversion / 21 KonsolenversionOld-gen-Konsolenversion (Beschwörung)
Rückstoß2 (Sehr schwach)
Mana10
Ben.geschw.36 (Sehr langsam)
Proj.geschw.10
TooltipBeschwört einen Kobold, der für dich kämpft
SeltenheitSeltenheitsstufe: 3
Verkaufen2000*20
Erforschen1 erforderlich
Verursacht Statuseffekt
Positiver
Statuseffekt
KoboldKoboldDesktop-, Konsolen-, Old-gen-Konsolen- und Mobilversion
TooltipDer Kobold kämpft für dich
Erstellt Projektil
  • Fliegender Kobold
    Fliegender Kobold

Der Koboldstab (engl. Imp Staff) ist eine Beschwörungswaffe, welche einen Kobold beschwört, einen fliegenden Günstling, der dem Spielercharakter folgt und Feuerbälle auf Gegner feuert. Die Feuerbälle verursachen immer den negativen Statuseffekt Flammenmeer! und durchdringen unbegrenzt Gegner. Wie alle anderen Günstlinge ist der Kobold unverwundbar und folgt dem Spielercharakter auf unbegrenzte Zeit, es sei denn, dieser stirbt, verlässt die Welt, beschwört einen Ersatz-Günstling oder bricht den Statuseffekt ab.

KonsolenversionOld-gen-Konsolenversion Die beste Modifikation ist Rücksichtslos. Mythisch verleiht zwar mehr Boni, diese beeinflussen aber hauptsächlich die Beschwörung statt des eigentlichen Günstlings. Zudem können Günstlinge keine kritischen Treffer austeilen. Der einzige nennenswerte Vorteil von Mythisch gegenüber Rücksichtslos liegt im höheren Rückstoß.

Desktop- und Mobilversion Die beste Modifikation ist Mythisch. Nach dem Runden gewähren Mythisch und Rücksichtslos den gleichen Schadensbonus, von 17 auf 20.

Herstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rezept[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ResultatZutatenHerstellungsobjekt
KoboldstabKoboldstabDesktop-, Konsolen-, Old-gen-Konsolen- und MobilversionEisenambossEisenamboss
oder
BleiambossBleiamboss
total: 1 row(s)

Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Kobold greift mit einer durchschnittlichen Feuerrate von 1,25 Sekunden an. Die Verzögerung zwischen Angriffen kann jedoch zwischen 0,75 und 1,5 Sekunden variieren.
  • Während sich der Kobold im Wasser bewegen kann, können es seine Feuerbälle nicht. Sie verpuffen an der Wasseroberfläche und befindet sich der Kobold im Wasser, kann er überhaupt nicht angreifen. Dieser Umstand wird in der KI des Kobolds nicht berücksichtigt – er zielt trotzdem auf Gegner, die sich unter Wasser befinden.

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • In der Konsolenversion Konsolenversion und Old-gen-Konsolenversion Old-gen-Konsolenversion ist die Feuerrate sehr gering und inkonsistent, besonders im Vergleich zum Hornissen-Günstling des Hornissenstabs. In der Desktopversion Desktopversion und Mobilversion Mobilversion ist die Feuerrate deutlich höher, auf Kosten einiger Schadenspunkte. Nichtsdestotrotz kann auch hier der Kobold Gegner im Wasser nicht angreifen, anders als die Hornisse.
  • KonsolenversionOld-gen-Konsolenversion Es ist möglich, diese Waffe sehr früh im Spiel zu erhalten – ohne dass ein Bossgegner besiegt werden muss, was ein enormer Vorteil ist. Dies wird ermöglicht durch das Angeln eines Räuberhais aus dem Ozean (wofür nicht mehr als eine Verstärkte Angel und als Köder z. B. Verzauberte Nachtkriecher nötig sind), mit welchem Höllenstein in der Unterwelt abgebaut werden kann.
  • Wenn der Kobold einen Gegner in seiner Sichtlinie hat, wenn er beschwört wird, feuert er sofort. Permanentes Neu-Beschwören des Kobolds kann daher eine höhere und regelmäßigere Feuerrate ermöglichen.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Kobold wird mit dem Koboldstab beschwört und greift Skelette an.

  • Desktop 1.4.0.1:
    • Feuerrate signifikant erhöht.
    • Schaden von 21 auf 17 reduziert.
  • Desktop 1.2.4.1:
    • Erfordert nun 10 Mana zum Beschwören.
    • Fehler behoben, bei dem der Günstlings-Statuseffekt nicht verschwand, wenn die Welt verlassen wurde.

Vorlage:Günstlinge