Fandom

Nutzungstempo ist ein Wert, welches zu Waffen, Werkzeugen und anderen nutzbaren Items zutrifft, welcher bestimmt wie viel Zeit vergehen muss bis das Item oder ein anderes Item wieder verwendet werden kann. Grundsätzlich ist das die "Feuerrate", gemessen in Spielframes (Ein Frame = eine 60stel Sekunde). Ein niedrigerer Wert heißt eine schnellere Waffe (auch wenn das verwirrend klingt). Die Kurzschwerter z.B. haben einen Tempowert von 11, heißt diese Waffen kann man gut in schnellen Situationen benutzt werden, im Gegensatz zum Feurigen Großschwert, welches einen Tempowert von 33 hat—eine viel langsamere Waffe, was nicht so oft benutzt werden kann.

Hier eine Demonstration wie man die Feuerrate berechnen kann. Der Maxihai hat einen Tempowert von 7, heißt es feuert eine Kugel jede 7 Frames. Die Feuerrate, welches man durch das Teilen der FPS (Frames pro Sekunde) mit dem Tempowert der Waffe berechnet, ist ungefähr 8,57 Kugeln pro Sekunde oder ungefähr 514,3 pro Minute. Es gibt auch ein paar Ausnahmen, wie z.B. die Heilung durch Pilze oder Heiltränken, welche einen Debuff auslösen, dass man keine Heilitems benutzen kann, oder Flegel und Bumeränge, welche zum Spieler erst mal zurückkehren müssen um wieder benutzt zu werden.

Manche Waffen, wie Projektilnahkampfwaffen haben Sekundäre Attacken mit ihren eigenen Tempowert, anders als ihre Standardtempowerte. Diese Attacken sind auch von Tempomodifikatoren und von Nahkampftempomodifikatoren betroffen.

Diese Werte sind insbesondere auch sinnvoll für das Vergleichen der Tempos von Werkzeugen oder Waffen. Die In-Game Beschreibungen für diese Items werden automatisch nach ihrem Tempo in Kategorien geordnet werden, wie z.B. "Sehr schnell" oder "Sehr langsam" Diese Werte sind nach wie folgt geordnet:

Wert Tempo

≤ 8

9-20

21-25

26-30

31-35

36-45

46-55

≥ 56

Wahnsinnig schnell

Sehr schnell

Schnell

Durchschnittlich

Langsam

Sehr Langsam

Extrem Langsam

Schnecke

Modifizierte Tempi

Wenn ein Tempo-Modifikator auf einer Waffe angewandt wird, heißt "+10% Tempo" eigentlich "-10% Tempowert". Der modifizierte Wert wird gerundet und bildet somit den neuen Tempowert. Aufgrund der Rundungen, kommen die tatsächlichen Boni in verschiedenen Prozenten. Die Tabelle unten vergleicht den rapide feuernden Maxihai und der viel langsameren Muskete.

Sprite Bonus Waffe Nutzungstempo Modifikator Eigentlicher Bonus (Nach Rundung)
Maxihai - Maxihai 7 - -
Maxihai 10% schneller Maxihai (Unwirklich) 6 Unwirklich 14% schneller
Maxihai 15% schneller Maxihai (Rasend) 6 Rasend 14% schneller
Muskete - Muskete 42 - -
Muskete 5% schneller Muskete (Mörderisch) 39 Mörderisch 7% schneller
Muskete 10% schneller Muskete (Unwirklich) 38 Unwirklich 9% schneller
Muskete 15% schneller Muskete (Rasend) 36 Rasend

14% schneller