Piratenkäpt'n

Aus Terraria Wiki
Piratenkäpt'nHardmode-exklusiv
Pirate Captain.png
Classic mode icon.png Klassisch
Expert mode icon.png Experte
Master mode icon.png Meister
Eigenschaften
Typ
Umgebung
KI-TypKämpfer-KI
Schaden70/140/210 (Nahkampf)
200400600 (Kanonenkugel)
306090 (Pistole)
Max. Leben3000/6000/9000 Desktop-, Konsolen- und Mobilversion
2000 Old-gen-Konsolenversion3DS-Version
Abwehr30 Desktop-, Konsolen- und Mobilversion
28 Old-gen-Konsolenversion3DS-Version
Rückstoß-
Widerstand
100 %
BannerPiratenkäpt'n-BannerPiratenkäpt'n-BannerDesktopversionKonsolenversionMobilversion3DS-Version
Immun gegenVerwirrt
Fallen gelassene Gegenstände
Münzen50000*5125000*1250
Dieser Artikel handelt von dem Gegner. Für den NPC, der nach dem Besiegen der Pirateninvasion erscheint, siehe Pirat.

Der Piratenkäpt'n (engl. Pirate Captain) ist ein Hardmode-Gegner, welcher während des Pirateninvasions-Events erscheint. Er greift mit einer Sturmgewehr-artigen Pistole an, die eine Feuerrate ähnlich des Minihais hat, und bleibt gelegentlich stehen, um seine Kanone abzufeuern. Die Kanonenkugel hat eine kurze Reichweite und detoniert beim Aufprall auf Blöcken, genau wie die Kanonenkugeln des Fliegenden HolländersDesktop-, Konsolen- und Mobilversion. Der Piratenkäpt'n ist immun gegen Rückstoß.

Wenn ein Piratenkäpt'n stirbt, erscheint ein Fluch des PiratenDesktop- und Mobilversion, der langsam auf den Spielercharakter zu schwebt, vergleichbar mit Monstergeistern.

Desktop- und Mobilversion Er ist eine der wenigen Entitäten, die vom Lebensform-AnalysatorDesktop-, Konsolen- und Mobilversion entdeckt werden.

Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Es kann stets nur ein einziger Piratenkäpt'n in der Welt am Leben sein, aber im Laufe einer Pirateninvasion erscheinen gewöhnlich mehrere.
  • Er greift nicht an, wenn sich feste Blöcke in der Schusslinie befinden.

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wie der Fliegende Holländer lässt auch der Piratenkäpt'n die seltenen Gegenstände mit einer höheren Wahrscheinlichkeit fallen als die gewöhnlichen Piraten. Ihn zu fokussieren und so oft wie möglich in einer Invasion zu töten, kann also die durchschnittliche Zeit bis zum Erhalt der gewünschten Gegenstände reduzieren.
  • Liegt der Fokus des Spielercharakters hingegen auf einem schnellen Besiegen der Pirateninvasion, so ist es ratsam, den Piratenkäpt'n am Leben zu lassen und ihm auszuweichen (ggf. einzusperren), da er trotz seiner hohen Lebenspunkte nicht mehr Eventfortschritt bietet als die anderen Piraten und nach seinem Tod wieder ein neuer Käpt'n erscheinen kann.

  • BestiaryBestiarium-Eintrag zu „Piratenkäpt'n“: „Die Liebe eines Piratenkäpt'ns wird nur übertroffen von seiner Besessenheit mit Schießpulver und großen Kanonen, die ganze Bollwerke zertrümmern können!“

  • Desktop 1.3.0.1:
    • Leben von 2000 auf 3000 erhöht.
    • Abwehr von 28 auf 30 erhöht.
    • Kann nun sein eigenes Banner fallen lassen.
  • Desktop 1.2.3:
    • Nun immun gegen den negativen Statuseffekt Verwirrt.
    • Fehler behoben, bei dem der Piratenkäpt'n als Leichenteile fünf Köpfe und keine Extremitäten fallen ließ.